Zwei Kandidaten für Kulturriesen-Preis

0

Für den diesjährigen „KULTURRIESEN“, den Förderpreis der Soziokultur in Thüringen der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Thüringen e.V. sind gleich zwei Projekte aus dem Landkreis Nordhausen nominiert. Unter den rund 30 Bewerbungen haben es das Projekt „Ein Zelt für Nordhausen“ vom Verein studio44 e.V. und das Musical „Ritter Rost hat Geburtstag“, das der Verein Zukunft Harztor e.V. federführend geleitet hat, in die Vorauswahl der Jury geschafft. Insgesamt sind sieben Projekte aus ganz Thüringen nominiert. Studio44 e.V., der den Jungen Zirkus Zappelini betreut, hat sich in diesem Jahr den langgehegten Traum vom eigenen großen Zirkuszelt erfüllt und im Sommer zum ersten Mal ein abwechslungsreiches Programm in diesem Zelt veranstaltet, mit den Zappelinis und zahlreichen Künstlern, die in Nordhausen zu Gast waren und viel Applaus ernteten. Am Musical „Ritter Rost hat Geburtstag“ in Harztor, auf dem Ilfelder Burgberg, haben fast 300 Akteure vor und hinter den Kulissen mitgewirkt, die mit einem begeisterten Publikum belohnt wurden. Ritter Rost in Harztor war ein Großprojekt, bei dem viele verschiedene Vereine und Institutionen beteiligt waren – vom Kindergarten- bis ins Seniorenalter.

Jetzt am Donnerstag wird der Preis KULTURRIESE in Erfurt verliehen. Alle Nominierten können an diesem Abend ihre Projekte noch einmal vorstellen und für sich werben. Erwartet wird dazu auch Prof. Dr. Benjamin Immanuel Hoff, Chef der Thüringer Staatskanzlei und Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten. Mit dem KULTURRIESEN zeichnet die LAG Soziokultur Projekte, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus, die sich durch ein vorbildliches Engagement oder besondere Leistungen in der Soziokultur in Thüringen hervorgehoben haben – nicht zuletzt, um das Bewusstsein für Kultur und deren gesellschaftliche Bedeutung zu schärfen und die oft lokal verankerten Projekte vor einer breiteren Öffentlichkeit zu würdigen. Über die Preisträger entscheidet eine fachkundige, unabhängige Jury. Der KULTURRIESE wird seit 2008 jährlich verliehen und ist mit 1.111,11 Euro dotiert.

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*