Zu Besuch in Tautenburg – Spaziergang zur Burgruine

0

Etwas abgelegen, in der Nähe von Dornburg, liegt der kleine Ort Tautenburg. Sehr zentral gelegen befindet sich der Burgberg, auf dem der noch erhaltene Burgfried in die Höhe ragt.

Ohne größere Anstrengungen kann man auf einem kleinen Spaziergang hinauf gelangen. Oben angekommen, bietet sich ein toller Blick hinab in den Ort und zur sehr markanten Kirche.

Neben der Ruine gibt es hier weitere Highlights, wie beispielsweise den Planetenpfad. Dieser wurde nicht ohne Grund hier angelegt. Etwas versteckt im Wald betreibt die Thüringer Landessternenwarte ein Observatorium. Von diesem wurden auch schon Exoplaneten um verschiedene Sterne entdeckt.

Also sollte man einmal hier in der Region unterwegs sein, sollte man unbedingt hier mal anhalten.

Share.

Leave A Reply

*