Wöchentliche Lesetipps – Fokus „Harz“

0

Nordhausen (psv) Das Lesecafé der Stadtbibliothek Nordhausen hat sich als schönes, generationsübergreifendes und für viele Bürgerinnen und Bürger interessantes Angebot am ersten Mittwoch im Monat etabliert. Aufgrund der gegenwärtig beschränkten Öffnung der Bibliothek unter strikten Hygieneauflagen, sind Veranstaltungen – so auch das Lesecafé – bis auf weiteres ausgesetzt. Die Beschäftigten der Stadtbibliothek haben zu speziellen Themen wöchentliche Lesetipps zusammengestellt und werden diese in der folgenden Serie vorstellen. In dieser Woche richtet sich der Fokus auf den „Harz“.

„Durch die Tannen will ich schweifen, Wo die muntre Quelle springt,..“ (aus der „Harzreise“ von Heinrich Heine, 1824) – bereits Heinrich Heine entdeckte in seiner Harzreise die schönen Berge, Täler und Wälder des Harzes in der Mitte Deutschlands. „Was macht diese Region eigentlich so besonders? Dies mag man sich als Einheimischer fragen, angesichts der Besucherströme auf dem Brockenplateau, der zahlreichen Wanderer am Wochenende, oder der in langen Schlangen stehenden Besucher vor der Hängebrücke an der Rappbodetalsperre. Vieles am Harz mag für seine Bewohner nicht weiter spektakulär wirken, weil man doch schon überall war, und die waldreichen Berge und Täler schon zur Selbstverständlichkeit geworden sind, da man sie seit der Kindheit kennt“, fasst Vincent Eisfeld, Bibliotheksmitarbeiter und verantwortlich für den Regionalbestand, zusammen. „Doch auch als Alteingesessener könne man sich durch das Wandern auf den Harz, die Landschaft und ihre Menschen neu einlassen“, so Eisfeld.

Aus diesem Grund und weil der diesjährige Trend des Sommerurlaubs im eigenen Land Besucherinnen und Besucher in die heimischen Gefilde locken wird, möchte die Stadtbibliothek Nordhausen die Schönheiten der Harzregion in den Fokus nehmen. Hier eine kleine Buchauswahl:

Panoramawege Harz. Einmal auf den Brocken, Schmetterlinge im Bauch am Liebesbankweg, Wandern zum Dorotheenblick oder dem Hexentanzplatz bei Thale – der Harz ist sagenhaft und aussichtsreich. Fast jeder Gipfel gibt den Blick über weite Ebenen frei und die wunderbaren Wege im Hochharz, dem Nationalpark und der Karstregion in Thüringen sind eine wahre Augenweide. Dieser Wanderführer hat 35 ausführlich beschriebene Panorama-Touren für erlebnisreiches Wandern im Harz.

Geheimnisvolle Pfade Harz. Hier machte der passionierte Bergsteiger Richard Goedeke seine ersten Wandererfahrungen, hier entwickelte er seine Liebe zum Berg und zum Naturerleben. Wer könnte also besser von mystischen Momenten im Harz berichten als er? Folgen Sie ihm auf 37 Wanderungen mit offenen Augen und Ohren: vom Bodetal bis zum Brocken und dem Ilsetal – und erleben Sie die Magie des Harz.

Botanische Wanderungen durch den Harz und sein Vorland. Dieses Buch ist ein ebenso inspirierender wie verlässlicher Begleiter für alle, die diese abwechslungsreiche Region und ihre Flora erkunden wollen. Das Buch enthält 23 ausgewählte Wanderungen, die in ihrer Vielseitigkeit kaum zu überbieten sind – von der subalpinen Vegetation des Brockens und wildromantischen Tälern über die bezaubernden Steppenrasen nordöstlich des Harzes bis hin zur Binnenland-Küstenflora im Braunschweiger Land.

52 kleine und große Eskapaden rund um Harz. Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken im Harz zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Auf Beerenjagd gehen, Klippen erklimmen oder den Harz zu Fuß überqueren – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte.

Wandertouren für Langschläfer Harz. Ausgeschlafen in den Harz, abends länger aufbleiben oder morgens erst zum Kinderfußball und danach zum Wandern? Das geht! Gut sogar, folgt man mit diesen Tourenvorschlägen.

Die komplette Übersicht der Lesetipps zu den Fokus-Themen finden Sie auf der Homepage der Stadtbibliothek Nordhausen.

Die wöchentliche Serie wird fortgesetzt:

1. Reiseland Deutschland (aktuell)
2. Garten
3. Comics
4. Harz
5. Essen, Trinken
6. Jugendbücher
7. Gesundheit
8. Sommerbücher
9. Verschwörung
10. Ferien zu Hause
11. starke Frauen
12. Videospiele

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und stimmen diesen zu

*