Wöchentliche Lesetipps – Fokus „Gesundes Essen“

0

Nordhausen (psv) Das Lesecafé der Stadtbibliothek Nordhausen hat sich als interessantes, generationsübergreifendes Angebot für viele Bürgerinnen und Bürger am ersten Mittwoch im Monat etabliert. Aufgrund der beschränkten Öffnung der Bibliothek unter strikten Hygieneauflagen, sind Veranstaltungen – so auch das Lesecafé – gegenwärtig bis auf weiteres ausgesetzt. Die Beschäftigten der Stadtbibliothek haben zu speziellen Themen wöchentliche Lesetipps zusammengestellt und werden diese in der folgenden Serie vorstellen. In dieser Woche richtet sich der Fokus auf das „Gesunde Essen“.

Schmeckt das denn? Heißt das nicht Verzicht? Stimmt das überhaupt, was empfohlen wird? Braucht man heute noch Kochbücher? Kochrezepte oder Kochvideos findet man doch im Internet. „Um all diese Vorurteile bei Seite zu schieben, beschäftigen wir uns diese Woche mit gesunder Ernährung. In der Stadtbibliothek finden sich dazu zahlreiche Anregungen: Gesundes Essen schmeckt nicht nur, sondern macht auch Spaß und ist darüber hinaus Balsam für die Seele,“ so Hildegard Seidel, Leiterin der Stadtbibliothek.

Kompakt seien solche Bücher unter der Rubrik „Essen & Trinken“ in den Bücherregalen der Nordhäuser Bibliothek zu finden. Es lohne sich ebenfalls ein Blick in die benachbarten Bücherreichen zum Thema „Gesundheit“, denn hier kann man erfahren „Diabetes Typ 2 ist heilbar!“, so Frau Seidel. Auch dort sind Ernährungstipps und Rezepte zu finden. Den optimalen Ernährungsplan für alle gibt es jedoch nicht. Aber Tipps, seien es Rezepte fürs Baby, für Kinder oder Senioren, für Kochprofis oder Anfänger: auf einer Entdeckungsreise durch die Stadtbibliothek finden sie sich immer.

Top 5 Buchempfehlungen:

– „Diabetes (Typ 2) ist heilbar!“ von Svea Golinske;
– „Die Ernährungs-Docs: wie Sie mit der richtigen Ernährung Krankheiten vorbeugen und
heilen können“;
– „Back Werkstatt: Brot und Gebäck in Perfektion“ von Richard Bertinet;
– „Sehr schnell kochen“ von Lena Elster & Thomas Askan Vierich;
– „Babykost: was Ihrem Baby schmeckt“ von Annabel Karmel;

Die komplette Übersicht der Lesetipps zu den Fokus-Themen finden Sie auf der Homepage der Stadtbibliothek Nordhausen.

Die wöchentliche Serie wird fortgesetzt:

1. Reiseland Deutschland (aktuell)
2. Garten
3. Comics
4. Harz
5. Essen, Trinken
6. Jugendbücher
7. Gesundheit
8. Sommerbücher
9. Verschwörung
10. Ferien zu Hause
11. starke Frauen
12. Videospiele

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und stimmen diesen zu

*