Weltkindertag ist Tag für Familien

0

Zum Weltkindertag am 20. September 2021 erklärt der Thüringer Bildungs- und Jugendminister Helmut Holter:

„Der Weltkindertag ist ein wichtiger Thüringer Feiertag. Er ist ein Tag für die Familien. Kinder sind die Zukunft, doch immer noch werden sie oft nicht vollwertig behandelt und übergangen. Den Rechten, Bedürfnissen und Belangen der Kinder Gehör und Geltung zu verschaffen – dafür steht der Weltkindertag. Dieses Gehör haben Kinder vor allem nach den Entbehrungen der Coronazeit mehr als verdient. Nicht gerechtfertigte Einschränkungen und Belastungen müssen der Vergangenheit angehören. Die Gesellschaft muss solidarisch sein, und die Erwachsenen müssen nun, da wir die Mittel zur Bekämpfung der Pandemie in der Hand haben, die gleiche Solidarität gegenüber Kindern aufbringen, wie die Kinder es umgekehrt getan haben, als wir noch keine Mittel zur Pandemiebekämpfung hatten. Mein Anspruch ist es, diesen Paradigmenwechsel voranzutreiben und die Bildung und Entwicklung der Kinder wieder ins Zentrum zu rücken. Ich wünsche allen Kindern und Familien in Thüringen einen unbeschwerten und fröhlichen Weltkindertag 2021.“

Share.

Leave A Reply

*