Wanderung zum Braunstein

0

An diesem Samstag, 14. April, um 9.30 Uhr, startet am Wanderparkplatz Braunsteinhaus eine Wanderung zum Braunstein. Braunstein ist eine bergmännische Bezeichnung für Manganerz. Das Braunsteinhaus gehörte folgerichtig zu ehemaligen Manganerz-Bergwerken.

Bereits 1860, als der Bergbau noch betrieben wurde, war den meisten deutschen Bergleuten der Ilfelder Braunstein-Bergbau nicht so sehr durch gute Qualität und große Fördermengen bekannt, sondern durch die Schönheit und Größe der Manganit-Kristalle, die hier gefunden wurden. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft „Drei Länder-Ein Weg-Karstwanderweg Südharz“ veranstaltet die Bergwerks und Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf diese Wanderung in eine herrliche unbesiedelte Landschaft im Südharz.

Das Faltblatt für die diesjährigen Sonntagswanderungen ist bei den Tourismusinformationen in den Landkreisen Göttingen, Mansfeld/Südharz und Nordhausen erhältlich. Festes Schuhwerk ist für alle Wanderungen angebracht. Mehr erfahren auch unter www.karstwanderweg.de

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*