Unterstützung für Appenröder Wehr

0

In der vergangenen Woche hat Landrat Matthias Jendricke zusammen mit dem neuen Kreisbrandinspektor Daniel Kunze und der Stadt Ellrich zwei zusätzliche Container an die Feuerwehr Appenrode übergeben. Die Feuerwehr des Ellricher Ortsteils hat im vergangenen Jahr ihr 150jähriges Bestehen gefeiert. Bei den Feierlichkeiten, bei denen auch Landrat dabei war, sprachen die Kameraden auch die schwierige Situation in ihrem Gebäude. Dort gibt es nur einen Einstellplatz für das Fahrzeug, jedoch keine separaten Umkleide- und Sanitärräume. Der Landkreis Nordhausen sagte der Stadt Ellrich kurzfristig zu und stellt nun als Leihgabe beheizbare Aufenthalts- und Sanitärcontainer zur Verfügung, die noch vor Weihnachten aufgestellt wurden. Der Ellricher Bürgermeister Henry Pasenow sagte im Gegenzug zu, in den nächsten zwei Jahren ein Gebäude für die Appenröder Wehr zu bauen oder zu sanieren. Bei der Übergabe der Container in der vergangenen Woche zeigten sich alle Beteiligten zuversichtlich, dass eine dauerhafte Lösung gefunden wird, um den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr von Appenrode entsprechende Rahmenbedingungen für ihr wichtiges Ehrenamt zu ermöglichen. Der Appenröder Wehrführer Alberto Fruss dankte dem Landkreis Nordhausen für die kurzfristige Unterstützung.

Share.

Leave A Reply

* Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und stimmen diesen zu

*