Sommerkonzert des Nordhäuser Kinder-, Jugend-und Kammerchores

0

Heute, in der Zeit von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr, stellte sich in der Blasii-Kirche zu seinem ersten Sommerkonzert der Kinder-,Jugend- und Kammerchor Nordhausen vor. Nachdem der Unter- und Oberstufenchor des Humboldt-Gymnasiums im Oktober letzten Jahres seine Arbeit aus diversen Gründen beenden musste, wurden Stimmen laut, dass man diese Tradition nicht untergehen lassen darf. Also entschloss sich Herr Hofereiter einen Chor zu gründen, für alle offen. Jeder und nicht nur die Schüler des Humboldt-Gymnasium, konnten nun im Chor mitsingen. Gestützt durch einen Verein war jetzt der Weg für die weitere Zukunft geebnet. Ca 70 Kinder fanden sich zusammen und nehmen regelmäßig an den Proben teil…

Schwierig, so Hofereiter, ist es unter anderem mehrstimmig zu singen. Das sie es beherrschten, zeigten die Kinder in ihrem Stück „Viva la Musica“ .

Mit heißen Sambarhythmen und einem breit gefächerten Repertoire begeisterten die Kinder und Jugendliche das Publikum.

„Bravo!“ Die „Feuerprobe“ vor den Nordhäusern haben die Sängerinnen und Sänger sicher bestanden.

Thomas Hofereiter bedankte sich zum Schluss beim Gastgeber, der Blasii-Kirche, für die Nutzung der Räume, den Unterstützern des Vereins, aber auch nicht zu letzt bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den Eltern der Kinder.


Share.

Leave A Reply

*