Sieben neue Azubis begrüßt

0

Heute haben sieben junge Frauen und Männer aus der Region ihre Ausbildung im Landratsamt Nordhausen begonnen. In den kommenden drei Jahren werden sie nun zu Kaufleuten für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellten ausgebildet und lernen dabei die verschiedenen Bereiche der Landkreisverwaltung kennen. Landrat Matthias Jendricke hat die neuen Auszubildenden am Morgen begrüßt und ihnen viel Erfolg bei ihrer Lehre gewünscht. „In den vergangenen Jahren haben bei uns meist drei bis vier Auszubildende im Jahr begonnen, in diesem Jahr sind es sogar sieben, was mich sehr freut. Einerseits nimmt auch bei uns der Bedarf an Nachwuchsfachkräften in den kommenden Jahren zu, andererseits konnten wir jetzt auch junge Menschen unterstützen, bei denen die eigentlich geplante Ausbildung durch die Corona-Pandemie an anderer Stelle nicht möglich war“, so Landrat Matthias Jendricke.

Zurzeit gibt es damit insgesamt 18 Auszubildende verschiedener Fachrichtungen in der Landkreisverwaltung. Drei Azubis haben in diesem Sommer ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und konnten somit übernommen werden. Wer sich auch für eine Ausbildung im Landratsamt Nordhausen interessiert, findet die aktuellen Ausschreibungen für 2021 sowie weitere Informationen unter www.landratsamt-nordhausen.de/azubi.html. Neben den oben genannten Ausbildungsrichtungen wird im kommenden Jahr zusätzlich auch die Ausbildung zum Fachinformatiker angeboten.

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und stimmen diesen zu

*