Schwimmhalle Sollstedt wieder geöffnet

1

Ab heute ist die Schwimmhalle Sollstedt wieder geöffnet. In den vergangenen Monaten hat der Landkreis Nordhausen über eine EU-Leader-Förderung die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen fortgesetzt. „Wir freuen uns, dass die Schwimmhalle in Sollstedt jetzt wieder öffnen kann. Damit kann auch das Schulschwimmen endlich wieder geregelt stattfinden“, sagt Landrat Matthias Jendricke, der heute die Schwimmhalle besichtigt hat. „Außerdem treffen sich auch Kindergärten hier zum Schwimmen. Auch der öffentliche Schwimmunterricht, die Schwimm-AG und das Freizeitschwimmen werden nun wieder angeboten.“

Im jetzigen zweiten Bauabschnitt wurde der gesamte Eingangsbereich auf der Ebene des Schwimmbeckens komplett umgestaltet, neue Kassen- und Schwimmmeisterräume geschaffen und technisch angeschlossen. Hier wurden Wand-, Decken- und Fußbodenbeläge eingebaut und die Treppe vom Erdgeschoss bis ins 2. Obergeschoss neu gestaltet. „Unser Ziel ist es, die Schwimmhalle künftig barrierefrei auszubauen. Wir wollen im nächsten Bauabschnitt im kommenden Jahr einen Aufzug einbauen“, so Jendricke. „Neben der Leader-Förderung haben wir einen Förderantrag über fast 3 Millionen Euro beim Bund gestellt, damit wir die Schwimmhalle grundständig sanieren können.“ So ist im nächsten Schritt auch die Wärmedämmung und Verkleidung der Fassade geplant, die deshalb momentan noch unverputzt bleiben muss. Die Gesamtausgaben des jetzigen Bauabschnitts lagen bei rund 143.000 Euro, wovon aus dem EU-Leader-Programm gut 90.000 € gefördert wurden.

Die Schwimmhalle gehört dem Landkreis Nordhausen, die Service Gesellschaft betreibt sie im Auftrag des Landkreisverwaltung. Für öffentliches Schwimmen ist die Schwimmhalle in Sollstedt wie folgt geöffnet: Montag 14-21 Uhr, Dienstag 17-21 Uhr, Mittwoch 14-21 Uhr, Donnerstag 13-14 Uhr Rentnerschwimmen, 14- 20 Uhr öffentliches Schwimmen und 20-21 Uhr Frauenschwimmen, Freitag 14-21Uhr, Samstag 10-15 Uhr und Sonntag 8-12 Uhr. In dieser Woche sind die Öffnungszeiten aufgrund eines Trainingslagers in der Schwimmhalle verkürzt (Montag 14-20 Uhr, Dienstag 17-20 Uhr und Mittwoch 14-20 Uhr). In den Herbstferien öffnet die Schwimmhalle dienstags bereits ab 14 Uhr.

Teilen

1 Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und stimmen diesen zu

*