Schülerwettbewerb „Dächer für Erfurt 2018“

0

Am 23. März 2018 ab 10:00 Uhr werten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt, Vertreter und Vertreterinnen der Ingenieurkammer Thüringen und des Verbandes Beratender Ingenieure – Landesverband Thüringen die Ergebnisse des Schülerwettbewerbs

„Dächer für Erfurt 2018“

an der Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt, Raum 5.E.12 aus.

Nachdem in den vergangenen Jahren Türme und Brücken im Fokus des Wettbewerbs standen, wird nun bereits zum zweiten Mal das Modell mit dem stabilsten und am kreativsten gestalteten Dach ermittelt.

Am Wettbewerbstag werden alle Modell-Dächer einem Belastungstest unterzogen. Die Belastungsprüfung der Dachmodelle ist nicht nur spektakulär, sie ist auch das wichtigste Bewertungskriterium, denn das Verhältnis von Traglast zu Eigengewicht fließt mit 70 % in die Gesamtbewertung ein.

Zehn Teams aus Thüringer Schulen sowie eine Schule aus Kadaň (Tschechien), der Jahrgangstufen 10 – 12, wurden zur Wettbewerbsteilnahme zugelassen und stellen ihr ingenieurtechnisches Können unter Beweis.

Im Vorjahr hat ein Team des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Lengenfeld unterm Stein den Schülerwettbewerb gewonnen, dessen Dach bei nur 2,865 Kilogramm Eigengewicht einer Last von 325,35 kg standhalten konnte.

Die Gewinnerteams werden mit einem Preisgeld prämiert. Die Initiatoren des Schülerwettbewerbs (FH Erfurt, Ingenieurkammer Thüringen und Verband Beratender Ingenieure – Landesverband Thüringen) verbinden mit dem Wettbewerb ein gemeinsames Ziel, die Nachwuchsgewinnung!

Im Jahr 2011 wurde dieser Schülerwettbewerb ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich in die Rolle des Ingenieurs zu versetzen. Vielleicht kann mit dem Wettbewerb ein kleiner Beitrag dazu geleistet werden, perspektivisch die Aufnahme eines ingenieurtechnischen Studiums in Erwägung zu ziehen. Gerade für Jugendliche der höheren Klassenstufen kann es ggf. hilfreich sein, im Rahmen der Studien- bzw. Berufswahl, ihre besonderen Fähigkeiten und persönlichen Stärken besser einschätzen zu lernen.

Wir wünschen allen teilnehmenden Teams viel Erfolg. Im Anschluss an die Preisverleihung am 23.03.2018 werden die Gewinner des Wettbewerbs unter www.ikth.de bekannt gegeben.

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*