Sachgebiet Umwelt und Grünordnung: Platanen sind nicht gefährdet

0

Nordhausen (psv) „Die derzeit von den Platanen abfallende Borke auf Gehwege und Straßen stellen keine gesundheitliche Gefährdung der Bäume dar“, erklärte jetzt Steffen Meyer, Leiter des Sachgebiets Umwelt und Grünordnung, in Reaktion auf Nachfragen von Nordhäuser Bürgerinnen und Bürgern.

Das Abfallen von Borkeplatten an der Platane sei um diese Jahreszeit ein natürlicher Vorgang und zeige den Zuwachs der Bäume an, so Meyer weiter. Die sich ablösende Rinde führt zu schuppigen hellen Flecken auf den ansonsten grün-oliv-farbenen Bäumen und sei auf die regenreichen Jahreszeiten Herbst und Frühjahr zurückzuführen. „Die Bäume hatten daraus resultierend gute Wachstumsbedingungen, die sich jetzt in starken Zuwächsen zeigen“, führt Meyer weiter aus.

Share.

Leave A Reply

*