Rund 15.000 Schnelltests in Testzentren der Modellregion

0

In den zehn Tagen der Modellregion im Landkreis Nordhausen haben die Schnelltestzentren insgesamt 14.826 Tests gemacht. Davon sind 37 positiv ausgefallen, das entspricht einem prozentualen Anteil von 0,25 %. „Durch die Öffnungen der Geschäfte haben wir erreicht, dass sich rein rechnerisch fast 20 Prozent unserer Einwohner allein in den Testzentren getestet haben“, so Landrat Matthias Jendricke. „Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei allen Hilfsorganisationen und Partnern, die uns dabei unterstützt haben, in so kurzer Zeit ein Netz von Teststellen im ganzen Landkreisgebiet aufzubauen.“

Fast alle Testzentren bleiben weiterhin auch in der kommenden Woche geöffnet, so dass die Südharzer auch auf kurzem Weg wohnortnah einen kostenfreien Schnelltest machen können. In der Stadt Nordhausen gibt es weiter fünf Testzentren, neu ist eine Teststation im Landratsamt Nordhausen, Behringstraße 3, die mittwochs von 11 bis 14 Uhr geöffnet ist. Außerhalb der Kreisstadt gibt es sechs Teststellen, in Ellrich, Bleicherode, Ilfeld, Niedersachswerfen, Sollstedt und Günzerode. Zusätzlich tourt der Testbus wieder, mit Stationen in Wolkramshausen, Heringen, Mackenrode, Großwechsungen und Niedersachswerfen. Alle Informationen zu den Testzentren und ihren Öffnungszeiten sind www.landratsamt-nordhausen.de/informationen-coronavirus.html zusammengestellt.

Eingeplant sind in der kommenden Woche auch Testkapazitäten für die Wahlhelfer bei den anstehenden Bürgermeister- und Landratswahlen am 25. April, damit sie sich kurz vor dem Wahlsonntag noch einmal testen lassen können. Im Testzentrum in der Zorgestraße 15 in Nordhausen ist der Samstag, 24. April, komplett für die Wahlhelfer reserviert. Sie können vorab telefonisch einen Termin vereinbaren, Tel. 03631 911 9201 (erreichbar von Montag bis Freitag 8 bis 14 Uhr). Auch die Testzentren am HSB-Bahnhof, am Poco-Markt sowie am Kornmarkt in Nordhausen, in Bleicherode und Ellrich sind samstags geöffnet, der Testbus steht in Niedersachswerfen. Hier sind Schnelltests ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Alle Daten sind unter www.landratsamt-nordhausen.de bei den Informationen zu Corona hinterlegt.

Share.

Leave A Reply

* Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und stimmen diesen zu

*