Roland Kaiser ist mit „Alles Kaiser 2“ Stark wie nie !

0

Schlager Fans kennen und lieben ihn seit über 47 Jahren, den Kaiser – den Roland Kaiser wenn er mit starker Stimme und viel Gefühl seine Lieder für sie singt….

Angefangen hat alles in den 70er Jahren, damals arbeitete der junge Sänger tagsüber als Telegrammbote bei der Berliner Post und sang abends in West-Berliner Kneipen und auf Hochzeiten.
Sein musikalisches Talent entdeckten schließlich die Musikproduzenten Gerhard Kämpfe und Thomas Meisel.
1974 veröffentlichte der Kaiser seine allererste Single „Was ist wohl aus ihr geworden?“ allerdings noch mit mäßigem Erfolg.
Das sollte sich allerdings schnell ändern mit der gesungenen Version von Ricky Kings „Verde“ (Frei, das heißt allein) hatte der junge Mann schließlich seinen Verkaufserfolg und kam nicht nur in die ZDF Hitparade, sondern auch bis auf Platz 14 der deutschen Singlecharts.

Seitdem ist der Kaiser, wie er liebevoll von seinen Fans genannt wird, nicht mehr aus den Hitparaden oder von den Bühnen weg zu denken und ist mittlerweile fast so etwas wie eine Lichtgestalt im deutschen Schlagergeschäft geworden.

Das verwundert auch nicht, denn der Sänger singt nicht nur seine Hits mit unverkennbarer Stimme, sondern lebt seine Lieder mit ganzem Herzen.
Dabei ist er sowohl musikalisch, als auch textlich immer auf der Höhe der Zeit geblieben, ohne sich dabei zu verbiegen oder seine Wurzeln zu verleugnen.
Warum auch, denn schließlich hat Roland Kaiser mit seiner Musik nicht nur seinen Fans immer viel Freude gemacht und ihnen Kraft gegeben, sondern auch auf seine Weise ein Stück deutschsprachiger Musikgeschichte mit geschrieben und tut es immer noch.

In einer Zeit in der viele Menschen an Rente denken, ist er mit seiner aktuellen CD „Kaiser 2“ – Stark wie nie!

Ùnd das im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn erst 2019 stellten er und sein Team eine 3er-CD-Box namens „Alles Kaiser“ mit nicht weniger als 64 (!) Titeln zusammen, die eine Art musikalische Rück -und Werkschau auf das Lebenswerk des Künstlers darstellt.
Die meisten aktuellen Schlagersternchen hätten schon Probleme, auch nur eine einzige CD mit halbwegs guten Songs zu füllen.

Und was macht Roland Kaiser??? Der packt mal eben 60 Songs von Brandneu über Raritäten und Unveröffentlicht in seine neue 3fach Box „Alles Kaiser 2“!

Wer jetzt aber denkt hier kommt nur Füllmaterial oder B- Ware hat die Rechnung ohne den Sänger gemacht und wird sich wundern aus was für einem kolossalen Archiv an guten Songs, die sich über all die Jahre angesammelt haben der Sänger und sein Team schöpfen kann.

Allein die musikalische und Vielfalt an Sounds und Stimmungen ist bemerkenswert und gibt einen guten Überblick über das gewaltige Schaffenswerk des Sängers.
So gibt es ein Wiederhören mit Liedern aus den letzen Jahren wie „Stark“ „Liebe Kann uns retten“ oder den Klassiker „Santa Maria“, „ Wind auf der Haut und Lisa“ der deutschen Version von „Fool If You Think It’s Over“ ( Chris Rea) oder von „Temptation“ – „Ich will Dich“ aber auch das wunderschöne „Du bist mir schon mal im Traum begegnet“ oder das rockende „Ich fege die Sterne zusammen“.

Zudem gibt es auch noch einige Live-Aufnahmen und nicht zuletzt ein ZDF Hitparaden Medley und natürlich auch den Überhit „Warum hast du nicht nein gesagt“ im Duett mit Maite Kelly.

Mit anderen Worten die 3er Box ist ein echtes Fest für Kaiser Fans und ein 2. genialer Überblick einer beispielslosen tollen Karriere, die hoffentlich noch lange anhält.

Text Stefan Peter und Live Foto: Stefan Peter

Share.

Leave A Reply

*