Nordhäuser Delegation nimmt an polnischen Unabhängigkeitstag in Ostrów Wielkopolski teil

0

Nordhausen (psv) Am vergangenen Wochenende folgte Bürgermeisterin Jutta Krauth der Einladung der Nordhäuser Partnerstadt Ostrów Wielkopolski zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der polnischen Unabhängigkeit am 11. November 2018 sowie des Stadtfestes von Ostrów Wielkopolski. Sie wurde vom 2. Ehrenamtlicher Beigeordneten der Stadt, Peter Uhley und vom Nordhäuser Peter Blonski, der zugleich Vorsitzender des Freundeskreises Nordhausen Ostrów Wielkopolski und Ehrenbürger der polnischen Stadt ist, begleitet. Zu Gast waren auch Vertreter aus Delitzsch – der zweiten Ostrówer Partnerstadt aus Deutschland.

Der Besuch in Ostrów Wielkopolski führte die Delegation in das 3 D-Museum sowie die Mediathek, von welcher sich die Bürgermeisterin sehr beeindruckt zeigte. Ferner besuchte die Nordhäuser Delegation die Ausstellung „Ostrów auf dem Wege zur Unabhängigkeit 1918-1921“ sowie das Unabhängigkeitskonzert im Kulturzentrum. Höhepunkt der ereignisreichen Tage war die festliche heilige Messe in der Konkathedrale mit anschließender Kranzniederlegung sowie die historische Inszenierung des 1. Weltkrieges auf dem Platz vor der Kathedrale.

Die Bürgermeisterin überbrachte zum Abschluss der Feierlichkeiten im Rahmen der festlichen Sitzung des Stadtrates in ihrer Rede die herzlichsten Glückwünsche des Stadtrates sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nordhausen. „Mit Blick auf den 11. November sowie die zurückliegenden 100 Jahre darf ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass wir alle für unsere demokratischen und rechtsstaatlichen Werte jeden Tag und jede Sekunde einstehen und diese respektieren“, fasste Bürgermeisterin Jutta Krauth die Bedeutung der polnisch-deutschen Partnerschaft sowie die des Friedens- und Versöhnungswerks Europa zusammen.

Hintergrund zum 11. November.

Neben dem 3. Mai, dem Beschluss der polnisch-litauische Verfassung durch den Sejm im Jahr 1791, ist der 11. November als Gedenktag an die nach 123 Jahren Fremdherrschaft 1918 wieder gewonnene Unabhängigkeit Polens, der bedeutendste Nationalfeiertag in Polen.

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*