Neustädter Trachtengruppe war beim 39. „Neustadt – Treffen“

0

„Neustadt in Europa“ ist die größte Städtefreundschaft des Kontinents, dem 37 Neustädte angehören. Seit 1979 findet alljährlich ein „Neustadt-Treffen“ in einer der Mitglieds-kommunen statt.

Vom 21. – 23. Juli 2017 konnte sich Neustadt bei Coburg als Gastgeber behaupten. Am Freitagabend wurden alle Gäste in der Frankenhalle von Neustadt bei Coburg mit einem abwechslungsreichen Show- und Unterhaltungsprogramm begrüßt. Die Trachtengruppe, der Bürgermeister Dirk Erfurt sowie einige Bürger aus Neustadt präsentierten sich für unseren Heilklimatischen Luftkurort in einem kilometerlangen Festumzug. Auf einer der zahlreichen Bühnen zeigten anschließend unsere Jagdhornbläsergruppe sowie die Sängerinnen und Sänger ihr Können.

Es wurde Harzer Brauchtum, alte Instrumente und verschiedene Jodellieder vorgestellt. Mit dem Lied „Neustadt du, du Heimat mein, träumst an des Harzes Fuß“ begrüßten wir das Publikum. Zum Abschluss gab es eine individuelle Freizeitgestaltung am Abreisetag, wie z. B. ein Besuch des Spielzeugmuseums oder Besichtigung der Veste Coburg. Die Mitglieder der Trachtengruppe bedankten sich bei den Organisatoren und freuen sich schon auf das nächste „Neustadt-Treffen“ 2018.

Share.

Leave A Reply

*