MONO INC. melden sich mit neuem Studio Album zurück

0

Man kann dem Hamburger Quartett ja so einiges nachsagen, aber nicht das der Band um Master Mind Martin Enger, was die Kreativität und die Ideen anbetrifft, die Luft
ausgeht.
Nach dem wahnsinnigen Erfolg des letzen Erfolgsalbums ‚“Welcome To Hell“, welches auf Platz 2 der deutschen Albumcharts einstieg und dort für 6 Wochen verweilte, einer anschließenden ausgedehnten Konzertreise quer durch die Republik, diversen Festival Auftritten und einer „Classic Tour“, legen Mono Inc. nun wieder brandneue Songs nach.

So ist das Neue, im Januar erscheinende Konzeptalbum „The Book Of Fire“, wieder
ein echtes Meiserwerk der Band geworden.
Denn hier präsentiert sich die Band wieder ganz neu, zwar ein ganzes Stückchen düsterer und kantiger als noch auf den letzen Alben, aber auch gefühlvoller und vor allem eingängig und melodisch rockig.
Was sicher auch daran liegt, das sich die Texte vorwiegend mit den nicht unbedingt schönen Seiten des Mittelalters um die Zeit der Inquisition drehen.

Mit vielen Hymnen bildet das neue Album ein weiteres Monument in der immer wieder mitreißenden musikalischen Geschichte MONO INC.s!
Wie bereits die Single „Louder than Hell“ und das Titelstück „The Book of Fire“ beweist.

„Bei der Running Order des Albums haben wir uns dazu entschieden, so Martin Engler, die Geschichte des begleitenden Buches in rückläufiger Form zu erzählen. Jeder Track ist eine Essenz eines der Buchkapitel, lyrisch und musikalisch. Also ist Track 1 dem Kapitel 12 zuzuordnen, Track 2 Kapitel 11 usw. Dieser Song ist mit Sicherheit der komplexeste Titel, den wir jemals recorded haben: Tempo-, Zählzeit- und Tonartwechsel ziehen sich durch das ganze Lied, welches in der Album Version 7:21 Minuten lang ist. Sicherlich für unsere Fans zunächst ungewohnt und auch nicht unbedingt leicht verdaulich, aber es war für uns einfach an der Zeit, neues Terrain zu ergründen, ohne dabei den MONO INC. typischen Sound aufzugeben.“

„Im Buch des Feuers waren verbotene Magie, das Unerklärliche, das Übersinnliche und die Weisheit von Generationen verewigt und ermöglichte den Aufgeschlossenen und Wahrheitssuchenden auf den Schultern von Riesen zu stehen. Doch damit musste es der rigorosen Gedankenpolizei jener Zeit ein Dorn im Auge sein und wurde eifriger gejagt, als so mancher traurige Ketzer. Nur in geheimen Kreisen wurde es zwischen den Verfolgten ausgetauscht, doch mit jedem brennenden Eigentümer des Buches, starb auch ein bisschen des Buches selbst, bis nichts mehr davon übrig war, als die Geschichte seiner Verfolgung.“

MONO INC. nehmen so musikalisch ihre Hörer mit, in verschlossene Zimmer, zu zitternden Gelehrten, zu Magiern und Hexen in vom Fackelschein der Häscher erhellte Gassen, in düstere Kerker und die Folterkeller der Inquisitoren und lassen die Tragik des verlorenen Wissens gänsehautnah miterleben.

Musikalisch typisch Mono Inc. und doch völlig neu, zeigen hier Herr Engler und seine Mitmusiker, das sie ihr Handwerk bestens verstehen, wenn sie es hier und da auf der neuen CD auch etwas ruhiger oder ausgiebiger und opulenter für machen Fan etwas ungewöhnlicher angehen lassen.

Fazit: Rundum ein interessantes Album einer Band, die sich musikalisch wieder ein großes Stück mehr zu ihren Anfängen hinbewegt hat, um ihr Image als Goth/ Dark Band zu wahren.

Schade nur ist, dass Herr Engler auch weiterhin auf deutschsprachige Texte verzichtet.

Stefan Peter

+ CD Cover (Agentur)

Tour Teil 1 2020….

06.Mar.2020
Münster Skaters Palace
The Book of Fire Tour Münster Skaters Palace

07.Mar.2020
Köln Carlswerk Victoria
The Book of Fire Tour Köln Carlswerk Victoria

12.Mar.2020
München Backstage Werk
The Book of Fire Tour München Backstage Werk

13.Mar.2020
Nürnberg Z-Bau
The Book of Fire Tour Nürnberg Z-Bau

14.Mar.2020
Wiesbaden Schlachthof
The Book of Fire Tour Wiesbaden Schlachthof

15.Mar.2020
CH-Pratteln Z7
The Book of Fire Tour CH-Pratteln Z7

20.Mar.2020
Berlin Columbiahalle
The Book of Fire Tour Berlin Columbiahalle

21.Mar.2020
Leipzig Haus Auensee
The Book of Fire Tour Leipzig Haus Auensee

27.Mar.2020
Oberhausen Turbinenhalle
The Book of Fire Tour Oberhausen Turbinenhalle

28.Mar.2020
Stuttgart Im Wizemann
The Book of Fire Tour Stuttgart Im Wizemann

29.Mar.2020
Saarbrücken Garage
The Book of Fire Tour Saarbrücken Garage

03..Apr.2020
Hannover Pavillon
The Book of Fire Tour Hannover Pavillon

04.Apr.2020
Hamburg Sporthalle
The Book of Fire Tour Hamburg Sporthalle

17.Jul.2020
Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz Deichbrand Festival
MONO INC. @ Deichbrand Festival 2020

Stefan Peter

Share.

Leave A Reply

*