Kulinarischer Genuss trifft spannendes und gesundheitsstiftendes Wissen.

0

„Die geheime Macht unserer Nahrung“ – unter diesem interessanten Motto wurde letzte Woche im Museum Tabakspeicher, unter Anleitung von Helene Kempe, ein leckeres 3 Gänge Menü gekocht und viele Fragen rund um das Thema „5 Elemente Ernährung“ erklärt.

Holz – Feuer -Erde – Metall und Wasser…. was haben diese Elemente mit unseren Nahrungsmitteln zu tun?

Welche Nahrungsmittel können uns fokussieren, aktivieren oder in Ruhe bringen?

Welche Nahrungsmittel wirken thermisch heiß, kalt oder neutral auf unseren Organismus?

Wie kann ich das Wissen für mich, meine jeweilige Lebenssituation oder Lebensabschnitt einsetzen?

Wieso gehören Leber und Galle zum Element Holz, ebenso die Emotionen Wut und Zorn und was haben zum Verspannungen oder Kopfschmerzen damit zu tun?

Warum habe ich oft Süßgelüste und warum sollte ich dann mehr Nahrungsmittel aus dem Element Erde essen?

Warum haben die Lebensmittel aus dem Element Metall eine aktivierende Wirkung auf uns?

Was bedeutet es, wenn man in der Nacht immer zur selben Zeit aufwacht?

Wieso komme ich schlecht in den Schlaf? Warum habe ich immer kalte Hände und Füße?

Was haben diese Erscheinungen mit unserer Ernährung zu tun?

Auf all diese und viele weitere spannende Fragen wurden an diesem informativen Abend eingegangen.

Die 5 Elemente Ernährung ist ein Teilgebiet der Traditionell Chinesischen Medizin.

Jeder Mensch is(s)t anders! Und es ist wunderbar, nicht mehr pauschalen Ernährungsempfehlungen

zu folgen sondern selbst nachzuvollziehen, was genau das Richtige, in der jeweiligen Lebenssituation ist.

Doch was wurde denn im Tabakspeicher Leckeres gekocht?

Die Vorspeise:

Cremiges Sellerie-Apfelsüppchen mit feinem Petersilienöl, gerösteten Sonnenblumenkernen und Avocadokernabrieb

Das Hauptgericht:

Zartes Hähnchenbrustfilet auf Tomaten-Paprikagemüse in einem Zucchininest dazu pikante Süßkartoffeltaler mit Ziegenkäse und Walnuss

Das Dessert:

Kokoshirse im Himbeer-Blaubeertraum und Kurkumaäpfelchen und Minze

Das nächste 5 Elemente Kochevent findet am 28. Januar 2019 im Theater Nordhausen statt.

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*