Kostenlose ÖPNV-Fahrten für mehr als 700.000 Menschen

0

Kostenlose ÖPNV-Fahrten für mehr als 700.000 Menschen

9.736 registrierte Tickets durch VMT-Abonnements
Motivation zu mehr ÖPNV-Fahrten bei 60 % der Befragten

Erfurt. Mit einer deutschlandweiten Dankeschön-Aktion hatte sich der Verkehrsverbund Mittethüringen (VMT) gemeinsam mit anderen Verkehrsverbünden und -unternehmen im September 2021 bei ÖPNV-Stammkunden bedankt. Ein deutschlandweites Upgrade bedeutete für alle Inhaber:innen eines Abonnements: Bundesweit freie Fahrt im Nahverkehr, für zwei Wochen (Aktionszeitraum 13.– 26. September 2021). In der gesamten Bundesrepublik nahmen 742.825 Menschen das Dankeschön der ÖPNV-Branche wahr. Im VMT waren 77.470 Abonnement:innen zur Teilnahme berechtigt und fast 10.000 registrierten sich für die Aktion.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) als Ideengeber hatte es geschafft, Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ganz Deutschland für die bundesweite Dankeschön-Aktion zusammenzubringen. „Eine tolle Aktion, die es so noch nie gab.“ so Christoph Heuing (Geschäftsführer VMT GmbH). Laut der begleitenden Marktforschungsergebnisse sahen das 93 % der Teilnehmenden ebenso. Genutzt wurde das Abo-Upgrade Deutschland überwiegend für touristische Reisen und Besuche bei Freunden und Familie. VMT-Abo-Kund:innen waren mit dem Upgrade besonders häufig außerhalb des Verbundgebietes unterwegs. Beliebteste Ziele waren Berlin, Brandenburg, Bayern und Sachsen.

Angesicht der Rückgänge der Fahrgastzahlen seit der Corona-Pandemie und der Klimaschutzziele im Verkehrssektor, bei deren Erreichung der ÖPNV eine Schlüsselrolle spielt, ist es besonders erfreulich, dass die Befragung zur Dankeschön-Aktion zum Ergebnis hatte, dass 60 % der Teilnehmenden durch das Abo-Upgrade Deutschland motiviert wurden den ÖPNV mehr zu nutzen. Zusätzlich gaben knapp 65 % der Befragten an, dass durch die Aktion der ÖPNV positiver wahrgenommen wurde.

„Das Abo-Upgrade Deutschland war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass der öffentliche Nahverkehr von unseren Fahrgästen auch abseits der alltäglichen Fahrten gerne genutzt wird. Das wird sicherlich nicht die letzte Dankeschön-Aktion für unsere Abonnentinnen und Abonnenten gewesen sein.“, so Christoph Heuing , Geschäftsführer der VMT GmbH.

Share.

Leave A Reply

*