Kostenaufstellung des Nordhäuser Weihnachtsmarkts 2018

0

Nordhausen (psv) Der Stadtrat der Stadt Nordhausen hat die Offenlegung der zu erwartenden Kosten des Nordhäuser Weihnachtsmarktes für das Jahr 2018 erbeten. In der Vergangenheit wurde die Fremdvergabe des Weihnachtsmarkts immer wieder thematisiert.

Gemäß Haushaltssicherungskonzept sowie entsprechend des Beschlusses zur Nordhäuser Marktsatzung wird die Stadt den diesjährigen Weihnachtsmarkt wieder in Eigenregie durchführen, wie dies auch in der Vergangenheit der Fall war. „Für mich stand die Frage im Raum, warum die Stadt den Weihnachtsmarkt nicht selbst organisieren kann? Neben einzelnen Highlights muss bei dem alljährlichen wiederkehrenden Fest nicht immer wieder alles neu erfunden werden,“ so Oberbürgermeister Kai Buchmann. Hierzu stehen den Aufwendungen aus Personal- und Sachkosten, in Höhe von 46.650 Euro, geplante Einnahmen von 26.110 Euro gegenüber. Die zirka 20.500 Euro Zuschussbedarf sind umgerechnet auf 20 Tage Markttreiben 1.000 Euro pro Tag, die sich Stadt als aktive Marketingmaßnahme – was der Stadtrat und einzelne Stadtratsmitglieder im Rahmen der Diskussion um ein aktives Stadtmarketing zu Recht einfordern – verbucht. „Nordhausen richtet den größten sowie längsten Weihnachtsmarkt Nordthüringens aus. Das weihnachtliche Einkaufserlebnis wird sich auch positiv auf den Einzelhandel der Stadt auswirken“, fügt der Oberbürgermeister hinzu.

„Fakt ist, dass durch die Vergabe an einen externen Betreiber keine Kostenersparnis erzielt wurde, weil die Leistungen der Verwaltung, z. B. die Bauhofleistungen, Teil der Beleuchtung, etc., nicht berechnet wurden. Die Stadt hatte in den vergangenen beiden Jahren kaum Einfluss auf die Gestaltung des Weihnachtsmarktes. Durch die Fremdvergabe verblieben alle Einnahmen aus der Vergabe der Stände beim Betreiber des Marktes, so dass das jeweilige Defizit für die Stadt noch höher als für 2018 prognostiziert ausfiel“, fast Bürgermeisterin Jutta Krauth den Vergleich zusammen.

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*