Kaderinformation des Thüringer HC

0

Kim Braun von der SG BBM Bietigheim wechselt in der neuen Saison zum Thüringer HC

Nachdem die bisherige Linksaußen Ina Großmann aus gesundheitlichen Gründen das Ende ihrer Handballkarriere zum Ende der laufenden Saison bekannt gab, kann der THC als Neuzugang auf dieser Position die junge deutsche Nationalspielerin Kim Braun vorstellen. Als 16-Jährige wechselte sie zum TSV Bayer 04 Leverkusen, wo sie bei dem für seine erfolgreiche Jugendarbeit bekannten Bundesligaklub das Einmaleins des Handballs erlernte. Mit Leverkusen gewann sie 2014 und 2015 die deutsche A-Jugendmeisterschaft. In der Saison 2015/16 gehörte Kim Braun zum erweiterten Kader der Leverkusener Bundesligamannschaft. Im Jahre 2018 wechselte sie zum Ligakonkurrenten SG BBM Bietigheim. Mit Bietigheim wurde die jetzt 24-jährige 2019 Deutscher Meister. Für die DHB-Auswahl bestritt sie am 22.03.2019 gegen die Niederlande ihr erstes Länderspiel. Bisher hat die 1,75 m große Spielerin sieben Einsätze in der DHB-Nationalmannschaft und erzielte fünf Tore.

Kim Braun sagt zu ihrem Wechsel selbst: „Ich bin glücklich, ab der kommenden Saison für den Thüringer HC aufzulaufen. Ich bin bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen und möchte dabei helfen, den THC wieder dahin zu bringen, wo er hingehört. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Herbert Müller und bin davon überzeugt, von ihm noch viel lernen zu können. Ich kann es kaum erwarten, das erste Mal mit der Roten Wand im Rücken auf der Platte zu stehen.“

Herbert Müller ist voll des Lobes und sagt: „Ich freue mich sehr auf die junge deutsche Linksaußen Kim Braun in unserem Team. Nachdem sie bei der SG BBM Bietigheim doch recht wenig Spielanteile hatte, möchten wir ihr gern helfen, sich weiter zu entwickeln und die nächsten Schritte zu tun, damit sie auch in der DHB-Auswahl eine gute Rolle spielen kann. Ich bin überzeugt davon, dass sie gut zu uns passen wird.“

Stationen:
2003–2012 KTSV Eupen (Belgien)
2012–2013 HC Eynatten (Belgien)
2013–2018 Bayer Leverkusen (Deutschland)
2018– SG BBM Bietigheim (Deutschland)

Bericht: HaJo Steinbach/Bernd Hohnstein

Share.

Leave A Reply

* Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und stimmen diesen zu

*