Jugendsozialwerk Nordhausen e.V. – In guten Händen

Wir sind ein in Thüringen und Sachsen arbeitender freier, gemeinnütziger Träger, der als Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband eine Vielzahl sozialer Dienstleistungen anbietet.
Bei uns erhalten Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren individuelle Unterstützung, Betreuung und Hilfen. Dies geschieht unter anderem in unseren Kindertageseinrichtungen, Schulen, Familienzentren, Einrichtungen der Jugendhilfe, Jugendgästehaus und Einrichtungen der Altenhilfe.

Außerdem fördern wir die Hochschulausbildung in- und ausländischer Studenten und Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit sowie Maßnahmen der internationalen Sozial-, Bildungs- und Jugendarbeit.
Zeitgemäße Konzepte, qualitativ hochwertige Arbeit und die Vernetzung von Serviceangeboten sind die Handlungsschwerpunkte des JugendSozialwerk Nordhausen e.V.

Eine effiziente Verwaltung, eine eigene Großküche, Fahrdienst und technischer Service sorgen dafür, dass die fachliche Arbeit in unseren Einrichtungen in ihrer Qualität unterstützt wird.
In der Fachkräfteausbildung arbeiten wir neben der Hochschule Nordhausen unter anderem eng mit der Provita Akademie in Nordhausen und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim zusammen.
Einen ergänzenden, aber sehr wichtigen Teil unserer Arbeit bilden internationale Projekte. Einen besonderen Stellenwert haben dabei Jugendbegegnungen mit benachteiligten Jugendlichen. Einen weiteren Schwerpunkt unserer internationalen Aktivitäten bildet die Arbeit in Projekte mit Fachkräften.

Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 80 Einrichtungen sorgen dafür, dass Sie bei uns in guten Händen sind.

Leitbild
Wir arbeiten gemeinsam für Menschen, die unserer Hilfe bedürfen. Jeder Mitarbeiter ist durch seine Tätigkeit an dieser Hilfe beteiligt und nur durch seine Tätigkeit ist Hilfe für andere möglich. Wir sind den Menschen, mit denen wir arbeiten zur Achtung ihrer Würde durch engagierte und fachlich hochwertige Arbeit verpflichtet.

Die Menschen, für die wir arbeiten, sind in ihrer besonderen Situation Ziel unserer Tätigkeit und bestimmen deren Sinn. Deshalb bestimmen sie mit uns über Inhalt und Gestaltung unserer Arbeit. Grundlage des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens sind Vereinbarungen.

Wir leisten unsere Arbeit im Team. Die gemeinsam entwickelte Konzeption bestimmt die Arbeit des Einzelnen und macht sie in ihrer Qualität beurteilbar. Leitung bezieht ihre Autorität im Team durch Vorbild, eigenes Können und durch die von der Geschäftsführung übertragene Verantwortung.
Wir sind alle Teil des Ganzen und bestimmen unsere Zukunft.

Kontakt:
JugendSozialwerk Nordhausen e. V.
Arnoldstraße 17
99734 Nordhausen

Telefon: 03631 913-0
Telefax: 03631 913-913

info@jugendsozialwerk.de
www.jugendsozialwerk.de

www.facebook.com/jugendsozialwerk

4