Handball Vorschau: Diese Spiele gibt es am Wochenende

0

Durch die Spielverlegung der Frauen gegen den THC III, auf kommenden Mittwoch Anwurf 19:30 Uhr, gibt es einen reinen Nachwuchs Heimspieltag. Die Männer müssen auf Reisen gehen und gegen Jena 2 versuchen den Bock umzustoßen. Den Spieltag schließ die männliche D-Jugend am Sonntag.

Verbandsliga Männer / Samstag 01.02.2020 / 16:00 Uhr
HBV Jena 2 – Nordhäuser SV

Die Männer des NSV laufen derzeit ihrer Form und damit auch den Punkten hinterher. Ihre Reise geht zum Tabellendritten Jena II. Das Heimspiel konnten die Nordhäuser noch mit 32:29 gewinnen bevor Jena zum Höhenflug ansetzte und Nordhausen von Spieltag zu Spieltag Bodennähe zu spüren bekam.

Die letzten beiden Begegnungen gegen den Tabellenführer Schnellmannshausen und zweiten Gispersleben verloren sie nach kämpferischen Spiel am Ende denkbar knapp. Eine deutliche Leistungssteigerung war zu erkennen, nur die Taube flog wieder aus das Dach zurück.

Jena 2 ist eine ganz harte Nuss. Sie stehen an der Spitze ohne Sorgen und Nöte. Ihre Ausfallliste bewegt sich im Nullbereich. Nordhausen hingegen verlor am letzten Spieltag mit Jonas Frenzel wahrscheinlich wieder einen Spieler, bisher noch keine Entwarnung von der medizinischen Abteilung, wegen Verletzung.

Den Südharzern klebt das Pech in dieser Saison förmlich an allen Fingern. Da sitzt eine fast komplette Mannschaft auf der Tribüne und kann den spielenden Kameraden nicht helfen. Bitter aber Realität. Nur zählbares aus den kommenden Begegnungen kann da Abhilfe schaffen.

Landesliga männliche Jugend C / Samstag 01.02.2020 / 10:00 Uhr
Nordhäuser SV – SV GA Bleicherode

Der Spieltag in der Ballspielhalle wird eröffnet mit der Partie des verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Nordhausen gegen den Tabellenletzten aus Bleicherode. Die Gäste haben in den bisherigen Saisonverlauf noch keinen Punkt ergattern können und gehen deshalb als Außenseiter in die Partie.

Nordhausen muss weiterhin auf Auswahlspieler Constantin Stenger verzichten. Am letzten Spieltag wurde diese Lücke mannschaftlich aufgefüllt und Hannes Reckziegel schwang sich auf das NSV Team zu führen. Auch gegen Bleicherode werden seine Qualitäten im Zentrum des Geschehens gefragt sein.

Verbandsliga männliche Jugend D / Samstag 01.02.2020 / 11:30 Uhr
Nordhäuser SV 2 – VSG Oberdorla

Im zweiten Heimspiel des Tages ist der NSV ebenfalls deutlich in der Favoritenrolle zu finden. Auch hier stehen sich der Zweite und das Schlusslicht gegenüber. Auch in dieser Partie werden die Leistungsunterschiede deutlich auf dem Parkett zu sehen sein.

Nordhausen bevorzugt ein schnelles Spiel mit direkten Aktionen zum Tor. Die VSG Abwehr hat mit Abstand die meisten Gegentreffer kassiert und wird wohl auch gegen Konterstarken Südharzer auf verloren Posten stehen. Wie im Auftaktspiel des Spieltages sind deshalb die „kleinen“ Hausherren klare Favoriten.

Landesliga männliche Jugend C / Samstag 01.02.2020 / 13:00 Uhr
Nordhäuser SV 2 – Vfb TM Mühlhausen

Spiel drei wird Interessanter. Nordhausen gewann das Hinspiel in Mühlhausen und verlor wegen eines Formfehlers die Punkte später am grünen Tisch. Daher ist eine Revanche des Tabellendritten NSV gegen den Tabellenfünften Vfb TM angesagt. Aber auch für die Tabelle ist die Partie von Bedeutung. Hinter Eisenach und NSV 1, beide noch verlustpunktfrei, besetzt die zweite Nordhäuser Mannschaft Rang 3 zwei Zähler vor Sondershausen und Mühlhausen.

Nordhausen 2 im Vorteil, da sie bereits beide Begegnungen gegen NSV 1 und das Hinspiel gegen Eisenach absolvierten. Gelingt ihn ein Doppelschlag im Heimspiel gegen den unmittelbaren Kontrahenten würde dies den Bronze fast schon zementieren. Umso erstaunlicher, da es sich um den jüngeren Jahrgang in Verbindung mit der D-Jugend handelt.

Verbandsliga weibliche Jugend D / Samstag 01.02.2020 / 15:00 Uhr
Nordhäuser SV – SVW Eisenach

Ebenfalls in der Rolle eines Favoriten laufen die 11/12 jährigen Mädchen der Rolandstädter auf. Eine ungewohnte Rolle die sie da einnehmen müssen. Untypisch für eine SVW Mannschaft, dass sie im bisherigen Saisonverlauf noch nichts Zählbares erspielen konnte.

Durch den Doppelpunktgewinn Auswärts gegen den Tabellenführer am grünen Tisch, Formfehler vom THC, ist das Team sogar noch in der Lage Platz zu erobern und bis zum Saisonende zu behaupten. Ein Erfolg über den Tabellenletzten wäre da sicherlich für das Selbstbewusstsein förderlich.

Landesliga männliche Jugend B / Samstag 01.02.2020 / 17:00 Uhr
Nordhäuser SV – SV Petkus Wutha Farnroda

Der Spieltag am Samstag wird mit einer Begegnung beendet bei dem beide Teams auf Augenhöhe auflaufen. Nordhausen ist nach der zweimonatigen Pause derzeit völlig von der Rolle. Gelingt es jedoch den Kopf frei zu machen und da hin zu gehen wo es weh tut, könnten sie am Ende erfolgreich das Parkett verlassen.

Derzeit hingegen sind sie nach der Formsuche. Der Wille ist da nur die Umsetzung im spielerischen Bereich scheint problematisch. Da kommen die Gäste aus Wutha/Farnroda nicht unbedingt gelegen. Diese Mannschaft kann während der gesamten Spielzeit alles Ausblenden. Sie spielen dabei keinen schönen Handball aber effektiv. Sie überlegen nicht lange sondern suchen den direkten Weg zum Tor.

Vor allem der zuletzt mit Ladehemmung kämpfende Nordhäuser Angriff muss sich steigern um das Zepter übernehmen zu können. Ein Charaktertest auf beiden Seiten und daher interessant.

Verbandsliga männliche Jugend D / Samstag 02.02.2020 / 10:00 Uhr
Nordhäuser SV – SV GA Bleicherode

Da der Samstag nicht zur Austragung aller Heimspiele ausreichte, mussten die 11/12 jährigen Jungs an diesem Spieltag auf den Sonntag ausweichen. Die NSV Spieler sind gegen den noch ohne Pluspunkte auflaufende Glück Auf Mannschaft deutlich in der Favoritenrolle.

Das Hinspiel gewannen sie deutlich mit 25:8 und sich damit gleich an die Tabellenspitze. Auch im Rückspiel werden die Gäste unter Dauerfeuer stehen. Nordhausen zählt in dieser Altersklasse zum Favoritenkreis um die Landesmeisterschaft und bereitet sich darauf akribisch vor. Vor allem ihr Konterspiel ist bei der Gegnerschaft gefürchtet. Einmal losgelassen spielen sie während der gesamten Spielzeit auf ICE Tempo störungsfrei.

Share.

Leave A Reply

*