Fairer Kaffee aus Faircups

0

Die Bäckerei Bergmann aus Frömmstedt in Thüringen, die in Nordhausen zwei Filialen, in der „Echte Nordhäuser Passage“ und im Uthleber Weg betreibt, hat Anfang November ihr Heißgetränkesortiment auf fair gehandelte Produkte umgestellt. Außerdem kommen in allen Filialen der Bäckerei seit März 2021 nachhaltige Mehrwegbecher zum Einsatz, um das Abfallaufkommen zu verringern und wertvolle Ressourcen zu schonen.
„Die Anfrage aus Nordhausen, ob in diesen Mehrwegbechern auch fair gehandelte Getränke angeboten werden, hat uns angespornt unser Heißgetränkeangebot kurzfristig umzustellen“, berichtet Matthias Bergmann Mitgeschäftsführer der Bäckerei. „Für uns war es wichtig einen Lieferanten zu finden, der sich neben dem Geschmackserlebnis auch der Nachhaltigkeit verschrieben hat.“ Eine der ältesten Kaffeeröstereien Deutschlands, die Firma Seeberger aus Ulm, liefert nunmehr Bio-Kaffee und Bio-Trinkschokolade aus fairem Handel für die Filialen der Bäckerei. Die Firma Seeberger ermöglicht es uns als Kunden in direkten Kontakt zum Produzenten zu treten. „So erhalten wir einen Einblick in die Bedingungen des Kaffeeanbaus und können uns dazu mit der Kooperative austauschen,“ erläutert Matthias Bergmann. „Der direkte Kontakt zu den Kaffeebauern, konkrete Informationen und damit auch die Einflussnahme auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in den Kooperativen waren neben dem Geschmack ausschlaggebend,“ begründet er die Wahl des Kaffeelieferanten. Auch für den Bio-Tee wurde mit Esin Rager eine Anbieterin gefunden, die ihr unternehmerisches Handeln und Wirtschaften umweltfreundlich gestaltet und sich nachhaltigen Anbaumethoden und sozialem Engagement verpflichtet fühlt.
Bis zum Februar kommenden Jahres soll die Umstellung auf fair gehandelte Heißgetränke in allen Filialen der Bäckerei Bergmann erfolgen.
Die Bäckerei Bergmann unterstützt mit dieser Maßnahme außerdem die Fairtrade-Town Kampagne der Stadt Nordhausen und künftig weiterer Fairtrade Towns in Thüringen, in denen sie ihre Filialen betreibt.

Share.

Leave A Reply

*