Dem Schmerz auf der Spur

0

In Deutschland leiden zwischen 8 und 16 Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen, die Dunkelziffer ist jedoch noch größer. Die neue Ausgabe der Radio ENNO Sendereihe „Rundum gesund“ beschäftigt sich mit der Diagnostik, den Behandlungsmöglichkeiten und den Chancen auf Heilung.

Schmerz ist, was der Patient als solchen empfindet, die Unterschiede sind erheblich, berichtet Dr. Steffen Zwanzig, der seit rund 10 Jahren als Schmerztherapeut in der Helios Klinik Bleicherode arbeitet. Die Häufigste Ursachen von chronischen Schmerzen sind die Erkrankungen des Bewegungsapparates, hier sind am häufigsten die Rückenschmerzen. Rund 10 Prozent der Gesamtbevölkerung leidet unter Rückenschmerzen. Dr. Steffen Zwanzig spricht mit Sandra Witzel morgen um 18.00 Uhr auch über Therapiemöglichkeiten, dabei ist die Zahl der Stationären Multimodalen Schmerztherapien steigend. 2007 erhielten ca. 12.800 Patienten diese Therapieform, 2013 waren es schon rund 30.000. Das Gespräch ist auf der Frequenz 100.4 MHz oder im Livestream unter www.radio-enno.de zu hören.

Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*