Besuch aus dem Generalkonsulat

0

Heiligenstadt:
Aus dem Generalkonsulat der USA in Leipzig besuchte am Montag, dem 14.11.2016, Herr Konsul Jon Magsaysay die Stadt Heilbad Heiligenstadt. Nach einer Begrüßung im Alten Rathaus besuchten der Konsul und Bürgermeister Thomas Spielmann gemeinsam das Gesteinslabor Dr. Jahns in der Hospitalstraße, welches in den USA eine Produktionsstätte für Messgeräte betreibt. Kunden finden sich für die Arbeit des Labors in der ganzen Welt.

Dem schloss sich ein Stadtrundgang durch die Altstadt an. Am Abend gab es einen Termin in der Villa Lampe. Es war Mr. Magsaysay´s Wunsch, hier mit Jugendlichen über ihr Leben in unserer Stadt ins Gespräch zu kommen. Zudem interessierte er sich sehr für Fragen der Integration von geflüchteten Menschen hier bei uns in Heilbad Heiligenstadt. Unsere Jugendlichen interessierte natürlich der aktuelle Wechsel der Präsidentschaft in den USA. Von der netten Gastfreundschaft in der Villa Lampe zeigte sich der Konsul sehr beeindruckt. Vielen Dank an die Villa Lampe!

Der Abend endete mit einem kurzen Rundgang durch den Vitalpark und das Best-Western-Hotel.

Der Konsul erlebte unsere Stadt sehr lebendig und war überrascht von der Vielfalt, die er so in einer kleinen Stadt nicht erwartet hatte. „Wir freuen uns sehr über das schöne Kompliment“, so der Bürgermeister, der ihn an diesem Nachmittag, gemeinsam mit vier Schülerinnen der Bergschule sowie Museumsleiter Dr. Torsten W. Müller, begleitet hat.

gesteinslabor-3

Share.

Leave A Reply

*