Baumfällungen im Stadtpark

0

Pressemitteilung der Stadt Nordhausen
Freitag, 12. März 2021, 11:40 Uhr

Seit 11. März bis einschließlich Montag, den 15.03.2021, werden im Nordhäuser Stadtpark insgesamt 11 Bäume aus verkehrssicherheitsrelevanten Aspekten gefällt. Die Entnahme erfolgt außerhalb des Zeitraumes gem. § 39 Abs. 5 Nr. 2 BNatSchG. Bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreis Nordhausen wurde eine Ausnahmegenehmigung zur Fällungen der Bäume beantragt und genehmigt.

Die Fällungen wurde nötig, da für die gegenständigen Bäume die Stand- und Bruchsicherheit durch rasch fortschreitende Fäulen, Bodenvernässungen im Zusammenhang mit Wurzelfäulen in einem nicht unerheblichen Maße herabgesetzt wird. Der Schutz der Vögel und anderer Tiere (BNatSchG) wird vollumfänglich Rechnung getragen. Da jeder Baum im Vorfeld dahingehend überprüft wird.

Share.

Leave A Reply

* Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und stimmen diesen zu

*