Änderungsbescheid der Thüringer Staatskanzlei ermöglicht Vergabeausschreibungen für die Generalsanierung Theater

0

Nordhausen (psv) Die Baumaßnahme zur Sanierung des Theaters Nordhausen befindet sich im Plan. Gegenwärtig laufen die Ausschreibungen für die Lose Baustelleneinrichtung, Gebäudesicherung, Baugrube und Bohrpfahlgründung für die Generalsanierung des Theater Nordhausens. Darüber informierte jetzt das zuständige Bauamt der Stadtverwaltung Nordhausen. Die Baugenehmigung für die Baumaßnahme wurde am 2. April 2020 durch das städtische Bauordnungsamt erteilt.

Um das Bauprojekt ohne Verzögerungen weiter fortführen zu können, hat die Thüringer Staatskanzlei per Bescheid vorerst auf die baufachliche Prüfung verzichtet. Die Stadt Nordhausen konnte nunmehr entsprechend des mit dem Fördermittelgeber, dem Freistaat Thüringen, abgestimmten Bauplans mit den Ausschreibungen für den 1. Bauabschnitt beginnen.

Der Änderungsbescheid war notwendig, da das zuständige Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) derzeit noch an der Haushaltsunterlage-Bau (HU-Bau gemäß Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Freistaats Thüringen) arbeitet. „Die Stadt als Bauherrin muss aber den mit dem Fördermittelgeber Land Thüringen abgestimmten Bauplan einhalten und die Ausschreibungen der einzelnen Vergaben weiter vorantreiben. Dies wird nun durch den Änderungsbescheid und die im Vorfeld bereits abgesicherte Finanzierung des Bauprojekts ermöglicht,“ so Bauamtsleiter Heiko Müller. Die städtische Vergabestelle veröffentlicht gegenwärtig die Ausschreibungen für die Lose Baustelleneinrichtung, Gebäudesicherung, Baugrube und Bohrpfahlgründung.

Mit dem Erweiterungsbau (1. Bauabschnitt) kann nach erfolgten Auftragsvergaben im Juli begonnen werden. Die Fertigstellung des 1. BA ist für den Sommer 2022 eingeplant.

Auch das zweite große Nordhäuser Bauprojekt wird im April eine weitere wichtige Etappe nehmen. Zum Hauptausschuss am 29. April 2020 steht die Vergabe des Rohbaus für die Feuerwache zum Beschluss an.

[Foto: ©Stadtverwaltung Nordhausen]

Share.

Leave A Reply

*