ADAC Autovermietung: Die wichtigsten Tipps zur Buchung von Mietwagen im Urlaub

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Ärger und Kostenfallen vermeiden/ Buchungsunterlagen mitnehmen/ Interview: Sichere Fahrzeugleihe in Corona-Zeiten

(ADAC Autovermietung GmbH) Ein Mietwagen für den Urlaub ist schnell gebucht -online die Preise vergleichen, ein paar Klicks und schon hat man sein Traumauto für die Ferien. Das böse Erwachen kommt dann häufig, wenn man einen Schaden hat oder einem vor Ort teure Zusatzpakete aufgenötigt werden. Mit den Tipps der ADAC Autovermietung sind Urlauber auf der sicheren Seite und tappen nicht in teure Kostenfallen:

Vertragspartner: Der Miet-Vertrag wird nicht mit Online-Portalen, sondern immer direkt mit dem Vermieter vor Ort geschlossen. Reklamationen müssen deswegen in der Regel auch direkt beim Vermieter platziert werden. Die Rollen des Portals sind lediglich die Suche nach dem günstigsten Preis, der Vergleich von verschiedenen Angeboten und die Vermittlung des Kunden an den Vermieter. Die ADAC Autovermietung ist für seine Kunden hingegen immer der erste Ansprechpartner und vermittelt bei Reklamationen.

Versicherung: Viele Preisvergleich-Portale bieten eigenständige Versicherungen an. Diese sind unabhängig vom Vertrag, der mit dem Vermieter abgeschlossen wird. Bei einem Schadenfall wird es dann kompliziert. Der Kunde muss z.B. beim Vermieter vor Ort erstmal die Selbstbeteiligung vorstrecken, das heißt in der Fachsprache „Verauslagungspflicht“. Danach müssen alle Belege beim Vermittler eingereicht werden, damit dieser dann eine Rückerstattung einleiten kann. Nicht nur in der Hochsaison kann die Bearbeitung dann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bei der ADAC Autovermietung ist das – als einzige Ausnahme – anders. Hier gibt es immer einen „echten“ Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung direkt vom Vermieter. Im Schadenfall muss sich der Kunde um nichts kümmern und auch nichts vorstrecken. Dieser Unterschied zwischen den Versicherungsangeboten ist auf den ersten Blick in den Portalen meist nicht zu erkennen, sondern steht erst in den AGB´s, die der Kunde genau studieren sollte.

Oft wird am Urlaubsort auch noch versucht, zusätzliche Versicherungspakete zu verkaufen. Da der Kunde meist eine Versicherung mit dem Vermittler und nicht mit dem Vermieter abgeschlossen hat, versucht dieser dann am Urlaubsort „seine“ Versicherung zu verkaufen. Der Kunde sollte deswegen seine Buchungsunterlagen dabeihaben, um seinen Versicherungsstatus überprüfen zu können.

Um bei großen und kleineren Unfällen abgesichert zu sein, empfiehlt sich prinzipiell eine Vollkasko-Versicherung mit Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung – die Versicherungssumme der Haftpflicht sollte dabei mindestens eine Million Euro betragen. Auf jeden Fall sollten Glas, Felgen und Reifen mitversichert sein – denn dort sind Schäden am häufigsten.

Buchung in Deutschland: Wer seinen Mietwagen vorab bei einem deutschen Vermieter oder Vermittler wie zum Beispiel der ADAC Autovermietung bucht, muss sich nicht vor Ort durch oft unverständliche Vertragsbedingungen quälen. Am Ende der Mietwagen-Buchung sollte der Gesamtpreis mit allen Versicherungen und Gebühren ausgewiesen sein. Ist dies nicht der Fall, muss der Mieter bei Versicherungsabschluss vor Ort mit teils hohen Zusatzkosten rechnen.

Fahrzeugkategorien: Bei Autovermietungen wird in der Regel immer nur eine gewisse Fahrzeuggruppe garantiert. Das im Buchungsprozess aufgezeigte Modell stellt hier nur ein Beispiel dar. Maßgeblich für die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge ist der sogenannte „Acriss Code“. Dieser Code ist ein international standardisiertes System, welches den Kunden die gebuchte Fahrzeugklasse, gewisse Ausstattungsmerkmale und Eigenschaften aufzeigt. Ist die reservierte Kategorie vor Ort einmal nicht verfügbar, bietet der Vermieter in der Regel ein kostenloses Upgrade auf eine höhere Kategorie an. Bei Upgrade-Angeboten vom Vermieter, sollte jedoch immer darauf geachtet werden, ob es sich tatsächlich um ein kostenfreies Upgrade handelt.

Vom Vermieter aktiv angebotene Upgrades sind häufig kostenpflichtig. Hier empfiehlt es sich immer – gerade bei fremdsprachigen Vermietern – sich die Kosten genau erklären zu lassen und auf Übereinstimmung mit den im Mietvertrag vermerkten Extrakosten zu überprüfen. Mit Unterschrift des Kunden werden diese Extra-Kosten dann auch bestätigt.

Kostenfallen: Unbegrenzte Kilometer sind bei der ADAC Autovermietung im Ausland Standard. Ist dies bei anderen Anbietern nicht der Fall, sollten Urlauber am besten vorab überschlagen, wie viele Kilometer voraussichtlich gefahren werden. Wenn die Inklusive-Kilometer überschritten werden, wird es meist überproportional teuer.

Ein Miet-Tag beträgt 24 Stunden: Wer diesen Zeitraum auch nur um ein einige Minuten überzieht, dem wird meist ein weiterer voller Tag berechnet.

Optimal ist die Tankregelung „full-to-full“: mit vollem Tank abholen und mit vollem Tank zurückgeben. Dadurch lassen sich teils überhöhte Tankpauschalen vermeiden und Urlauber zahlen nur den tatsächlich verbrauchten Kraftstoff zu normalen Tankstellenpreisen. Wer auf Nummer sicher gehen will, tankt direkt vor dem Zurückgeben und legt bei der Rückgabe auf Nachfrage die Quittung vor.

Extras wie Kindersitze oder Navigationsgerät sollten unbedingt schon vorab gebucht werden, um vor Ort nicht ohne die gewünschte Ausstattung dazustehen. Dabei unterscheiden sich die Kosten der Anbieter oft deutlich – z.B. kostet ein Kindersitz für eine Woche auf Mallorca in der Hochsaison zwischen 50 und 80 Euro. So kann der zunächst günstigste Mietwagen-Anbieter durch die zugebuchten Extras plötzlich teurer sein als das vorher zweit- oder drittgünstigste Angebot.

Fahrzeugübergabe: Bei der Fahrzeugabholung sollte penibel auf Vorschäden geachtet werden. Sind diese nicht im Übergabe-Protokoll vermerkt, muss der Mieter darauf bestehen, dass diese eingetragen werden. Ebenso sollte der Mieter bei der Rückgabe darauf bestehen, dass das Fahrzeug in seiner Anwesenheit auf Schäden geprüft und das Ergebnis schriftlich festgehalten wird.

Sichere Mietwagenübernahme in Corona-Zeiten

Airlines, Hotels und Gastronomie haben sich mit Sicherheitskonzepten auf die Sommerferiensaison vorbereitet. Für viele Urlauber gehören jedoch auch Ausflüge mit dem Mietwagen zu Ferienvergnügen dazu. Doch wie sieht es hier in Bezug auf Sicherheit im Fahrzeug und bei der Übernahme am Schalter aus Tobias Zisik, Geschäftsführer von Europcar Spanien beantwortet die wichtigsten Fragen:

Welche besonderen Maßnahmen gibt es bei Europcar Spanien?

Tobias Zisik: Europcar hat ein umfassendes Sicherheitskonzept mit Abstandsregeln – sowohl in unseren Büros als auch für die Abholung und Rückgabe unserer Autos – entwickelt. Es beinhaltet unter anderem die Verstärkung der Reinigungsprotokolle unserer Fahrzeuge zwischen den einzelnen Vermietungen. So werden systematischen Desinfektionsmittel an den wichtigsten zwanzig Punkten im Fahrzeug verwendet, also unter anderem am Lenkrad, dem Armaturenbrett, den Sonnenblenden und Spiegeln und der Handbremse. Zusätzlich werden die Tresen am Schalter nach jedem Kundenkontakt desinfiziert. Wandschirme zwischen den Plätzen der Büro-Mitarbeiter sorgen dort für genug Abstand und erhöhen so die Sicherheit sowohl für unsere Mitarbeiter, als auch für die Kunden. Neu ist bei Europcar auch die Politik des „Nullkontakts“: Das bedeutet, dass der Fahrzeugschlüssel desinfiziert und in einem versiegelten Umschlag geliefert wird. Wenn der Kunde beim seinem Mietwagen ankommt, wird er den Schlüssel dort versiegelt vorfinden. Europcar wird außerdem zeitnah das Siegel „COVID-19 Protected Area“ von FENEVAL, dem spanischen Verband der Autovermietungen, erhalten. Dieses Siegel zertifiziert Autovermietungsunternehmen, die alle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gegen das Virus umgesetzt haben.

Was sollte der Kunde besonders beachten, wenn er plant, ein Fahrzeug z.B. auf Mallorca zu mieten?

Tobias Zisik: Das Wichtigste ist die Sicherheit. Kunden sollten auf Mietfahrzeuge mit vertrauenerweckenden Marken und auf Sicherheitskonzepten setzen, die nicht nur Abstandsregeln, sondern auch spezielle Entseuchungsverfahren umfassen, die eine sichere Fahrt gewährleisten. Die Möglichkeit, die Schlüssel an einem Schnell-Schalter abzuholen ist ebenfalls wichtig. Bei den Europcar-Stationen müssen die Kunden dadurch nicht in einer Schlange anstehen und das Infektionsrisiko wird verringert. Um die Verfügbarkeit von Fahrzeugen müssen sich Urlauber dieses Jahr übrigens keine Gedanken machen: Für diese Saison sind auf jeden Fall genügend Autos vorhanden.

Produktangebot
ADAC Mitglieder erhalten bei der ADAC Autovermietung zusätzliche Preisvorteile. Fahrzeuge können unter https://autovermietung.adac.de direkt online gebucht werden. Reservierungen sind bis kurz vor Anmietung kostenfrei umbuchbar.

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