„Wir ehren eine ganze Ära“

1

Landrat Matthias Jendricke überreicht Intendant Lars Tietje den Nordhäuser Theaterpreis

Minutenlange Standing Ovations unterbrachen die Laudatio, noch bevor der Name des Preisträgers gefallen war: Zu Beginn seiner letzten Spielzeit in Nordhausen wurde Intendant Lars Tietje heute Abend in der Premiere der Operngala mit dem Nordhäuser Theaterpreis geehrt. Landrat Matthias Jendricke, Vorsitzender des Stiftungsrats der Kreissparkasse Nordhausen, überreichte ihm den Preis gemeinsam mit der Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller, Barbara Rinke, der Vorsitzenden des Fördervereins Theater Nordhausen e. V. und Wolfgang Asche, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Nordhausen. „Wir ehren diesmal eine ganze Ära“, so Jendricke.
„Es ist jemand, den wir Nordhäuser lieben“, beschrieb der Landrat den diesjährigen Preisträger und hob hervor, wie sehr Lars Tietje Menschen für sich einnehmen und für das Theater Nordhausen begeistern könne. Gerade um das Jahr 2006 herum habe dies dazu geführt, dass das Theater gerettet werden konnte. Auch die erfolgreiche Geschichte der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen, die Tietje geschaffen habe, erwähnte der Landrat.
Lars Tietje dankte nicht nur der Jury, sondern auch seinem Publikum: „Es macht Spaß, für Sie Theater zu machen!“ Doch ohne alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf und hinter der Bühne sei all das nicht möglich.

Der mit 1000 Euro dotierte Nordhäuser Theaterpreis wird jährlich von der Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Theater Nordhausen e. V. verliehen. Vor Lars Tietje wurden bereits Ballettdirektorin Jutta Ebnother, Sopranistin Sabine Mucke, die Schauspielerinnen Uta Haase und Sigrid Herforth, Kostüm- und Bühnenbildnerin Elisabeth Stolze-Bley und Ausstattungsleiter Wolfgang Kurima Rauschning, die Leiterin des Jungen Theaters Bianca Sue Henne, der Opernchor, Chefdramaturgin Anja Eisner und Bassbariton Thomas Kohl mit dem Theaterpreis geehrt.

Fotos:

Theaterpreis 1: Landrat Matthias Jendricke (r.) überreicht den Theaterpreis an Intendant Lars Tietje

Theaterpreis 2: v. li. Wolfgang Asche, Lars Tietje, Birgit Keller, Matthias Jendricke

Fotos: Birgit Susemihl

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail
Teilen

1 Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*