Thüringer Schlossfestspiele „Zar und Zimmermann“ – Albert Lotzing

0

Seit gestern Abend residiert Zar Peter auf dem Sondershäuser Schlosshof.

Mit einer glanzvollen Premiere wurden die diesjährigen Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen eröffnet. Ein kolossales Bühnenbild und ein toll in Szene gesetztes Stück erwartet die Zuschauer.

„Zar und Zimmermann“ von Albert Lortzing eine Komische Oper in 3 Aufzügen wird dem Publikum geboten. Das Stück spielt auf einer holländischen Schiffswerft im Jahr 1698. Hier arbeiten 2 Russen die Peter heißen. Beide versuchen zu verbergen wer sie sind und dies aus gutem Grund. Einer ist ein Deserteur und der andere der russische Zar Peter der Große. Der einfältige Bürgermeister van Bett kommt zu Ohren das sich eine wichtige Person auf der Werft aufhält. Er meint den richtigen Peter erkannt zu haben und liegt natürlich falsch. Eine Blamage für ihn da er sich doch für überaus schlau hält.

Mit der Inszenierung hat die Operndirektorin Anette Leistenschneider voll den Geschmack des Publikums getroffen. Mit viel Witz und Charme brachten die Darsteller die Zuschauer zum Lachen und man hatte das Gefühl einfach dabei zu sein. Wir wollen allerdings nicht zu viel verraten, unser Tipp: Hingehen und Anschauen es lohnt sich wie jedes Jahr.

Es gibt nicht nur „Zar und Zimmermann“ zu sehen:

Erstmals zu den Thüringer Schlossfestspielen wird es eine Balletgala geben. Am Mittwoch den 21.06.2017 um 20 Uhr „Sternstunden“

Natürlich mit dabei ein Kinderstück für das etwas kleinere Publikum gibt es „Bastien und Bastienne“ am 24.06.,25.06, 01.07, 02.07. und 8.7. jeweils 15 Uhr auf der Theaterwiese in Mitwirkung der Kinder des Tanzstudios Radeva.

Die Musicalgala „Sounds of Broadway“ findet am 27.06. und am 28.06. und die „Glanzlichter des Belcanto“ eine Italienische Operngala am 05.07. jeweils um 20 Uhr auf dem Schlosshof statt.

Wir wünschen allen Künstlern und Besuchern viel Spaß und eine regenfreie Vorstellung auf dem Sondershäuser Schlosshof.

Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen                   

Zar und Zimmermann

Komische Oper von Albert Lortzing

Fotos: Tilmann Graner

Schlussbilder der Premiere

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail
Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*