Musizierabend zum Frühlingsanfang – Humboldtianer musizieren

0

Auch wenn es am vergangenen Dienstag, den 20.03.2018, draußen so gar nicht danach aussah, wurde von Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasiums am Abend in der Aula der Frühling musikalisch begrüßt.

Als Auftakt war das Humboldt-Ensemble unter der Leitung der Musiklehrerinnen Sandra Sacher und Dorothée Mitzlaff zu hören. „Hörst du den Vogelsang“ gab dem Abend das Motto. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm, das von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen ausgestaltet wurde. Von mutigen Instrumentalanfängerinnen, bis hin zu auftrittserfahrenen und souveränen Sängerinnen oder Instrumentalisten wurde dem Publikum ein breites Spektrum geboten. Höhepunkte und eine besondere Freude waren dabei die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend musiziert“, die Ausschnitte aus ihrem Programm zu Gehör brachten. So spielten Carla Höpker (Kl. 4) und Anne Kobayashi (Kl. 6) am Klavier (vierhändig), Amy Steuerwald (Kl. 5), Merle Ludewig und Georg Höpker (Kl. 7) sowie Henriette Böcke (Kl. 11) an der Gitarre.

Neben den musikalischen Höhepunkten durfte sich das Kinderheim „Frohe Zukunft“ auch über Geschenke freuen. Das Humboldt-Gymnasium hatte im Dezember vergangenen Jahres an zwei Weihnachtsabenden zahlreiche Spenden einsammeln können. Für ein Drittel des Geldes konnte Musik-Equipment für das Kinderheim gekauft werden. An diesem Abend wurde die Spende in Form einer Musikbox und einem Gesangsmikrofon feierlich stellvertretend an Herrn Bufe übergeben.

Das Publikum – vor allen Dingen Eltern, Geschwister und Freunde, aber auch einige Lehrerinnen und Lehrer – wurde an diesem winterlichen Frühlingsanfang von Josefine Hoffmann und Kim Hahnemann (Kl. 10) freundlich durch das klassische, aber auch populäre Programm geführt. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, aber auch den Instrumental- und Gesangslehrern, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer musikalischen Ausbildung unterstützen.

Dann bis zum nächsten Jahr, zum Musizierabend im Frühling.

D.Mitzlaff

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail
Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*