„Mädchen & Mythen“ – Skandinavische Folk – & Weltmusik

0

Konzert am 22.09.2017 um 20:00 Uhr in der Cyriaki-Kapelle
Im A-Cappela-Damentrio, bestehend aus den norwegischen Sängerinnen Liv Ulvik, Wenche Losnegård und Anja Eline Skybakmoen, treffen musikalische Welten in Harmonie aufeinander. Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus traditionellem Folk, wilder Improvisation und bizarrem Humor haben die Vokal-Artistinnen bereits im Jahr 2010 mit ihrem selbst betitelten Debütalbum in ihrer Heimat beeindruckt. Die Tracks stammen zum einen Teil von den Künstlerinnen selbst, basieren zum anderen Teil auf etablierten Folksongs, die neu arrangiert wurden und damit erfrischend anders klingen. Die Sängerinnen schaffen es sogar, ohne erkennbare Schwierigkeiten, in schwierigen altnorwegischen Dialekten zu singen! Das zweite Album „Møya Og Myten“ (übersetzt: Das Mädchen und der Mythos) basiert auf norwegischen und internationalen Mythen und modernen urbanen Legenden. In einem Interview stellte Anja Eline Skybakmoen ihren Stil so dar: “Unsere Musik ist schon eine Art Folkmusik, denke ich. Aber es ist eigentlich nicht so wichtig, unter welcher Kategorie wir unsere Musik einordnen. Wir stehen mit drei Beinen im Folk. Aber mit den anderen drei Beinen sind wir an total unterschiedlichen Orten und lassen uns inspirieren von bulgarischen Frauenchören, Jazz, Weltmusik und Vokalstilen aus ganz unterschiedlichen Kulturen“. Ein schönes Bild! Das Trio „Eplemøya Songlag“ schafft es glänzend, Tradition auf hochlebendige Art mit Innovation zu verbinden. Norwegischer Folk, modern und von zwei Jazz-Sängerinnen und einer aus der norwegischen Folkszene dargeboten, verspricht in jeder Hinsicht ein besonderes und nicht nur ein Klangerlebnis zu werden.

Wo: Cyriaki-Kapelle Nordhausen
Wann: 22.09.2017 um 20 Uhr
Tickets: Stadtinfo Nordhausen, Kreismusikschule Nordhausen, Ticket Shop Thüringen
und an der Abendkasse

Dr. Wolfgang R. Pientka Vorsitzender des KUNSTHAUS MEYENBURG Fördervereins

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail
Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*