Donnerstagsthesen aus Hoheneiche

0

Was gestern geschah:
46. Alle Gewittersorgen sind verflogen, ein neuer Morgen bricht an!
47. Bei der Morgenandacht bedenken wir täglich eine weitere Zeile des Vaterunsers.
48. Frühstückszeit: „Ist noch Schokocreme da?“ „Erst Auskratzen!“
49. Im Theaterstück wurde jede Menge reformiert. (z.B. auch das Arbeitszimmer des Martin Luther)
50. In der Bibelarbeit reden wir über die Ehe und wie das heutzutage ist.
51. Immer mehr Kinder entdeckten die angenehmen Seiten des Mittagsschlafs.
52. Am Nachmittag war wieder Handwerkszeit.
53.Für genaue Richtungs-angaben sorgten die „Navigatoren“ mit handwerklichen Geschick.
54. Kampfgeist und Beweglichkeit gab es bei den „Wattestäbchen“ zu erproben.
56. Bei den „Schlamm-schlurfern“ wurde geschliffen und gesägt, um trocken durch die nächste Regenperiode zu kommen.
57. Zum „Hitparaden – Sängerwettstreit“ wurde am Abend geladen.

Gregor von Brück
Hofrat und Kanzler des Kurfürsten. Er ist einer der Widersacher Luthers. Katharina hat ihn als Heiratskandidaten abgewiesen. Gekränkte Eitelkeit und Missgunst lassen ihn die dunkelsten Pläne gegen das Ehepaar Luther schmieden. Bei einer Audienz beim Kurfürsten von Sachsen versucht Brück vergebens die Heirat von Martin Luther und Käthe zu verhindern. Also verfasst er eine Schmähschrift an Katharina. Anonym bringt er diese in Wittenberg in Umlauf und sorgt so für Unruhe nicht nur unter dem Volk. Die Hochzeit verhindert er allerdings nicht! Doch für Katharina ist es nicht leicht die Schmach der Mitbürger zu ertragen. Da ist es gut, dass auch Muhme Lehne den Schritt aus dem Kloster gewagt hat, sie bleibt an Katharinas Seite. Im Schwarzen Kloster weht nun ein frischer Wind ! Nach der Heirat beginnt Katharina, Luthers Leben zu reformieren. So wie Martin die Kirche vom Schmutz der Jahrhunderte befreit, so übernimmt sie nun das Regiment im Hause Luther. Mit viel Elan eröffnet die geschäfts-tüchtige, energische Käthe eine Burse, betreibt Landwirtschaft und sorgt so für den Unterhalt der wachsenden Familie.

Schach:
Viertelfinale
Johannes : Lukas 1:0
Lennon : Maximilian 1:0
Christian : Linus 1:0
Hugo : Raphael ½ : ½ , 0:1

Halbfinale
Johannes : Lennon
Christian : Raphael

Uhrzeit wird noch festgelgt.

Fußball
Stickstoffel : MischMasch 1:2
Kräuterschn. : Schlamschuschlürfer 0:1

Wettervorhersage
Heute ist das perfekte Wetter für das Geländespiel. Wichtig sind feste Schuhe und eine lange Hose.

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail
Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*