Der alte Knast

3

Erbaut wurde dieses wunderschöne Gebäude von 1851 – 1953. Bis 1965 gab es hier Gefangene. Danach wurde das Gefängnis geschlossen. Hier, im ehemaligen Knast waren Männer und Frauen untergebracht. Man sagt, dass es hier auch Hinrichtungen gegeben haben sollte. Die letzte am 01.März 1861. Im Jahre 1972 nutzte die Stadt es als Archiv. Später lagerte sich hier der Katastrohen- und Zivilschutz ein. Ende der 80er Jahre gab man das Gebäude auf. Das 2150 Quadratmeter große Grundstück wurde mit dem darauf befindlichen Gebäude zum Verkauf angeboten. Versuche, ein Luxushotel oder Wohnungen aus dem Gebäude zu machen, schlugen fehl. Am 04.Oktober 2013 übergab die Stadt das Grundstück einem Makler. Heute ist es dem Verfall preis gegeben.

(Text und Foto:Peter Blei)

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail
Teilen

3 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*