Altendorf 30 – bald ist es Geschichte.

0

Wieder verschwindet in Nordhausen ein Stück Geschichte. Sicher, in dem Haus war der Schwamm, es ist baufällig, einsturzgefährdet. Doch musste es soweit kommen? Das ALtendorf 30 ist….war eins der schönsten architektonischen Altbauten in Nordhausen und galt kunsthistorisch als eines der wertvollsten Bauten Noordhausens. Elemente der italienischen Renaissancearchitektur, gepaart mit spätklassizistischem Putzbau machte es zu diesem besonderen Bauwerk.

Forscht man in der Geschichte des Hauses, so hat dieses einiges erlebt. Von wechselnden Bewohnern bis hin zur Branntweinfabrik, eine Dampfkornbrennerei und eine Kautabakfabrik… all das hat das Haus gesehen.

Heute nun verschwindet es … Hier sollen Wohnhäuser entstehen… Eigentlich schade um dieses historisch wertvolle Gebäude. Da stellt sich einem die Frage, ob man dieses nicht früher hätte retten können und sollen? Jetzt ist es zu spät…. Jetzt verschwindet ein Teil Nordhäuser Geschichte, die eigentlich mehr als wertvoll gewesen wäre……..

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmail
Teilen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*